Dienstag, 21.9., 17 Uhr: Wie geht es weiter in Mitte Altona?

Einladung zur Vor-Ort-Veranstaltung

Forum „Eine Mitte für Alle“: Wie geht´s weiter in Mitte Altona?

Dienstag, 21. September, 17 – 19 Uhr
In der Aula der Theodor-Haubach-Schule, Haubachstraße 55


Aufgrund der Corona-Pandemie gelten besondere Regeln:

  • Anmeldung bitte an Lea Gies l.gies@q-acht.net oder 0172- 66 61 830
  • Der Nachweis über Impfung, Genesung oder einen negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden) wird am Eingang überprüft.
  • Während der Veranstaltung bitte Abstand halten und Maske tragen.

Vor fast 10 Jahren wurde das Forum „Eine Mitte für Alle“ als Gremium gegründet, um das Thema „Inklusion“ in die Planung von Mitte Altona einzubringen. Viele Menschen haben sich in dem Forum über Jahre engagiert und so konnten wichtige Elemente zur Förderung der Inklusion im Quartier verwirklicht werden. Informationen zum Forum sind hier zu finden (klick!)

Nun wollen engagierte Nachbar*innen gemeinsam überlegen, wie das Forum weiterhin für ein inklusives Quartier wirken kann. Wie sollte das Forum strukturiert sein? Wie häufig soll es tagen? Welche Themen sollen besprochen werden? Und nicht zuletzt: Wie kann es ein Gremium für das Quartier werden, nun wo der erste Bauabschnitt fertig und alle Wohnungen bezogen sind?

Das Forum wurde von der Initiative Q8 gegründet und organisiert es noch. Seit 2019 hatte das Quartiersmanagement zudem mehrmals „Quartierstreffen“ organisiert, die der Information und dem Austausch der Menschen in Mitte Altona dienen sollten. Da das Quartier nicht zwei ähnliche Gremien benötigt, werden beide voraussichtlich zusammengeführt.

Skip to content