Das Stadtteilarchiv Ottensen bietet am Tag des offenen Denkmals 2 Rundgänge in und um Mitte Altona an. Sie beginnen beide um 15 Uhr und treffen sich dann auf der Gleiswiese im Quartierspark. Dort wird es um 17 Uhr eine Lesung geben, zu der man natürlich auch spontan und separat dazu stoßen kann.
Rundgang 1:
„Wohnen im alten und neuen Altona“ Ein Rundgang mit Anna-Maria Götz zum Bauen, Wohnen und Leben von Ottensen in die Neue Mitte Altona.
Treff: 15 Uhr, Stadtteilarchiv Ottensen, Zeißstraße 28, Dauer: ca. 90 Minuten
Rundgang 2:
„Auf den Spuren der Eisenbahngeschichte“ Der Güterbahnhof Altona entstand ab den 1880er-Jahren des damaligen Altonaer Hauptbahnhofs. Die Güterabfertigung wurde hier in den 1990er-Jahren eingestellt. Einige Gebäude wurden unter Denkmalschutz gestellt. Der Rundgang mit Gerd Riehm entlang der Harkortstraße informiert über die Eisenbahngeschichte des Geländes, der heutigen „Mitte Altona“.
Treff: 15 Uhr, Harkortstraße/Ecke Stresemannstraße (Futonia Parkplatz) Dauer: 90-120 Minuten
Lesung:
Um 17 Uhr auf der „Gleiswiese“ im Quartierspark werden unter dem Motto „Wir haben geschuftet bis dorthinaus“ kurze Texte gelesen und zum Gespräch zur damaligen Arbeitswelt eingeladen. Treff: Gleiswiese, Dauer: 60 Minuten