Ab Dienstag, den 7. April, 12 Uhr können die Lastenräder wieder genutzt werden. Gebucht werden können sie ab sofort.
Bitte beachten Sie zur Vermeidung von Infektionen und zur Eindämmung des Corona-Virus folgende Vorsichtsmaßnahmen:
- Bitte treten Sie nur einzeln oder zusammen mit Ihren Angehörigen in die Mobilstation ein. Warten Sie nötigenfalls, bis der / die andere Kund*in die Mobilstation verlässt. Halten Sie Abstand.
- Bitte waschen Sie sich vor und nach Ihrer Fahrt gründlich die Hände. Ein Waschbecken, Seife, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher sind in der Mobilstation vorhanden.
- Bitte desinfizieren Sie Flächen der Räder und der Mobilstation, die Sie berühren vorher und nachher (Desinfektionsmittel steht auf dem Tisch neben dem Muli-Lastenrad. Papierhandtücher befinden sich beim Waschbecken)
Von Montag bis Freitag wischen wir in der Regel einmal täglich mit Desinfektionsmittel folgende Oberflächen ab:
o Türgriffe und Schlüsseltresor
o Lenker, Griffe, Sättel, Schlösser
o Akkus und Aufladegeräte
o Waschbecken-Armatur
Grundlage für dieses Vorgehen sind u.a. Informationen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zur Übertragbarkeit von Corona-Viren über kontaminierte Oberflächen (www.bfr.bund.de, Stand 1.April 2020):
Dem BfR sind bisher keine Infektionen mit SARS-CoV-2 über diesen Übertragungsweg bekannt. Grundsätzlich können Coronaviren durch direktes Niesen oder Husten einer infizierten Person auf Oberflächen gelangen und eine Zeit lang überleben. Eine Schmierinfektion einer weiteren Person erscheint dann möglich, wenn das Virus kurz danach über die Hände auf die Schleimhäute des Mund- und Rachenraumes oder die Augen übertragen wird. Um sich vor Virusübertragungen über kontaminierte Oberflächen zu schützen, ist es wichtig, die allgemeinen Regeln der Hygiene des Alltags wie regelmäßiges Händewaschen und Fernhalten der Hände aus dem Gesicht zu beachten.
Für Rückfragen und Rückmeldungen stehen wir gern telefonisch (040 42666 9799) und per E-Mail zur Verfügung.
Kommen Sie gut durch die Krise,
Ihr Quartiersteam Mitte Altona
Björn Ruhkieck und Mathias Eichler